Kreisübung 2016 in Berching

Mit einer Übung am und auf dem Rhein-Main-Donau-Kanal in Berching haben sich die Wasserwacht-Ortsgruppen Berching, Neumarkt, Berg und Dietfurt am Sonntag, den 9. Oktober 2016 auf den Ernstfall vorbereitet.

In kleinere Teams aufgeteilt haben die 21 Wasserwachtler zusammen für verschiedene Einsatzfälle geübt. Dabei stand auch die Koordinierung von Einsätzen und der Umgang mit den Digitalfunkgeräten im Fokus. So probten die ausschließlich ehrenamtlichen Einsatzkräfte das Einsetzen der Rettungs- und Hochwasserboote auch an schwer zugänglichen Stellen, die Rettung von bewusstlosen Personen aus dem Wasser, den Transport mit dem Boot sowie die Weiterbehandlung der Patienten an Land bis zur Übergabe an den Rettungsdienst.

Übungsleiter Daniel Hacker, der Technische Leiter der Kreiswasserwacht Neumarkt, Ewald Brauwer, und der stellvertretende Vorsitzende der Kreiswasserwacht, Mirko Stüdemann, lobten nicht nur die gute Zusammenarbeit der einzelnen Ortsgruppen, sondern vor allem das Engagement der Einsatzkräfte. Besonders hervorgehoben wurden dabei die jugendlichen Wasserwachtler, die zum Großteil erst in diesem Jahr die Ausbildung zum Sanitäter oder Wasserretter abgeschlossen haben.