Das atemberaubende Feuerwerk der Wasserwacht 2016

> zurück zur Galerieübersicht

Ein Wochenende im Zeichen des Feuerzaubers

Schon traditionell stand das Wochenende vom Freitag und Samstag, 22. und 23. Juli 2016 in Berching im Zeichen von Kanal im Feuerzauber. Bereits zum 18. Mal veranstaltete die Wasserwacht Berching ihr Fest – 2016 richtete die Stadt Berching an diesem Wochenende ein Barockfest aus. Am Freitag und Samstag war an der Uferpromenade ein buntes Familienfest geboten. Die Innenstadt lud zu einem Barockmarkt mit Handwerkern, Künstlern, Gauklern und vielem mehr ein.

Am Freitag startete das Programm der Wasserwacht mit dem Showtanz der Hechtonia. Beim anschließenden Fischerstechen kämpften altbekannte, aber auch neue Mannschaften um den Sieg. Nach harten Kämpfen und unzähligen Angriffsversuchen standen die Sieger fest: Den dritten Platz sicherte sich das Team der Berchinger Hechtonia. Den zweiten Platz ergatterten sich die Berchinger Altstadtfreunde. Bis zum Schluss hielt sich das Team der „Blafeauristen‬“ und holte sich somit dem Titel.

Nach dem Fischstechen rockte dann Josef Schön die Bühne der Wasserwacht, während die Goldwingfahrer mit ihren bunt beleuchteten Motorrädern an der Uferpromenade für ein weiteres Highlight sorgten. Höhepunkt am Freitagabend war dann, als die Feuershow mit Eberhard Wolter auf einer Plattform auf dem Kanal die Besucher zum Staunen brachte. Mit Feuer und Funken sorgte der Feuerkünstler für spektakuläre Illusionen und malerische Momente. Bei der Funkenshow, bei der die Funken teilweise mehr als zehn Meter in den Himmel stiegen, stockte den Besuchern der Atem. Anschließend gaben Josef Schön & Friends getreu dem Motto „Es gibt nur ein Gas – Voigas“ noch einmal alles.

In der Innenstadt lud der Barockmarkt mit den Künstler, Gauklern, Musikern, Theater und Possenreißern zum Verweilen ein. Bei Musik und Kulinarik klang der Abend gemütlich aus.

Bei Kaffee und Kuchen begann der Samstagnachmittag. Beim traditionellen Paddelbootrennen kämpften in diesem Jahr neun Mannschaften um den Sieg. Acht Ruderer und ein Steuermann mussten ihr Können unter Beweis stellen, bevor nach vielen knappen aber auch einigen eindeutigen Läufen die Sieger feststanden. Die „Huber-Blauen“ erzielten Platz drei und das Team des Fitnessstudios Max + Life in Berching ergatterte den zweiten Platz. Beide kämpften hart, doch zum Sieg hat es leider nicht gereicht. Den Titel holte sich das „Team Togo“. Platz zwei und drei wurde mit einem Fass Bier von der Brauerei Winkler dotiert. Das Siegerteam wurde von der E. Brauwer GmbH Natursteinbau zu einem Mannschaftsessen ins griechische Restaurant Meteora eingeladen. Den Sonderpreis erhielt die Mannschaft der Badenixen. Mit Teamchefin Sonja Zech ist die reine Frauen-Mannschaft seit Anfang an dabei. Sie wurden von der Cocktailbar Splash zu einem Cocktail eingeladen. Vor und nach dem großen Feuerwerk rockten X-Flame aus Mühlhausen mit Rock und Pop die Uferpromenade.

Den ganzen Tag über war beim Barockmarkt einiges für die gesamte Familie geboten. Auf der Markt- und der Theaterbühne sorgte neben Handwerker- und Künstlermarkt ein buntes Programm für Unterhaltung. Das traditionelle, bereits zehnte Entenrennen war das Highlight am Samstagnachmittag und lockte erneut Jung und Alt an die Sulz und lies sie mit ihren teils bunt geschmückten Enten mitfiebern.

Höhepunkt des Samstagabends und der Gesamtveranstaltung war natürlich der große Feuerzauber der Wasserwacht auf dem Kanal. Eröffnet wurde das Feuerwerk in diesem Jahr erstmals von einem Duett. Stefanie Polster und Manfred Mederer machten das Floß auf dem Kanal zur Bühne und sorgten mit Klassikern aus bekannten Musicals für Gänsehaut bei den rund Zuschauern. Beim anschließenden Fackelschwimmen mit vom Wasser aus gezündetem Barockfeuerwerk – worin der Ursprung des Feuerzaubers steckt – brachten die Wasserwachtler den Kanal zum Leuchten. Beim Hochfeuerwerk, das vom Land aus gezündet wurde, staunten die Besucher nicht schlecht, als der Himmel über Berching in allen Farben erstrahlte.

Der Sonntag gehörte dann allein dem Barockfest, zu dem auch wieder eine Martinee in Weiß im Hans-Kuffer-Park stattfand.

Bereits jetzt freut sich die Wasserwacht Berching auf ihren Kanal im Feuerzauber im Jahr 2017. Dieser wird dann wieder am letzten Wochenende vor den Sommerferien im Juli stattfinden. Am 21. und 22. Juli 2017 wartet dann wieder ein tolles Programm der Wasserwacht auf die Besucher entlang der Berchinger Uferpromenade.