Neue Sanitäter*innen bei Wasserwacht, BRK-Bereitschaft und JRK

In den vergangenen Wochen haben insgesamt acht Mitglieder der Wasserwacht Berching, der BRK-Bereitschaft und des Jugend-Rot-Kreuzes die Sanitätsgrundausbildung absolviert.

Die wichtigsten Themen der fünf Ausbildungs-Wochenenden waren für die Teilnehmer*innen die Herz-Lungen-Wiederbelebung, die Frühdefibrillation, die Versorgung von Wunden sowie die Rettung und der Transport von verletzten Personen. Vor allem wurden die nötigen praktischen Fertigkeiten zur gezielten und richtigen Hilfeleistung erlernt. Die ehrenamtlich aktiven Mitglieder der Wasserwacht Berching, der BRK-Bereitschaft und des Jugend-Rot-Kreuzes haben sich während des Kurses ebenfalls ein breites theoretisches Wissen der Physiologie, Anatomie und Diagnostik angeeignet.

Die Teilnehmer, darunter vier junge Wasserwachtler aus der Ortsgruppe Berching haben am Pfingstwochenende erfolgreich die mehrteilige, theoretische und praktische Prüfung abgelegt. Zur erfolgreich bestandenen Ausbildung, mit der die Mitglieder den Grundstock für viele weitere Fachdienst-Ausbildungen in den jeweiligen Organisationen gelegt haben, gratulierten auch der BRK-Kreisvorsitzende Willibald Gailler sowie BRK-Kreisgeschäftsführer Klaus Zimmermann.