Wasserwacht ehrte verdiente Mitglieder

Am Samstag, den 1. Dezember blickte die Wasserwacht Berching auf ein volles Vereinsjahr zurück und nutzte die Gelegenheit, um langjährige und verdiente Mitglieder der Ortsgruppe auszuzeichnen.

Gut 80 Wasserwachtler waren zur Weihnachtsfeier der Ortsgruppe gekommen, darunter auch zahlreiche Jugendliche, die zum Gelingen des fast vergangenen Jahres beigetragen haben. Manuel Brauwer, der Vorsitzende, freute sich über die zahlreichen Gäste und darüber, die derzeitige Mitgliederzahl von 525 Mitgliedern, von denen 184 unter 18 Jahre alt sind, zu verkünden. Er zog ein positives Resümee des vergangenen Vereinsjahres, in dem viele Aufgaben und Veranstaltungen gemeinsam gestemmt wurden. Besonders freute er sich, dass im Juni die beiden neuen Einsatzfahrzeuge, ein Mercedes-Benz Sprinter mit Allrad und Hochdach sowie das neue Flachwasserboot in Dienst gestellt werden konnte.

Gleichzeitig berichtete Brauwer, dass auch der Schaden am Berchinger Berle-Bad durch Sturmtief „Fabienne“ Einschnitte für die Ortsgruppe bedeute: So kann derzeit kein reguläres Jugendtraining stattfinden und auch das achte, für Ende Oktober geplante Benefizschwimmen musste ausfallen.

Der dritte Bürgermeister, Roland Meyer freute sich, mit der Wasserwacht eine starke und aktive Gruppe in der Gemeinde zu haben. Auch der Vorsitzende der Kreiswasserwacht dankte für die aktive Arbeit, die Mitarbeit einiger Vorstandsmitglieder der Ortsgruppe in der Kreiswasserwacht und das Engagement, dass die einzelnen Mitglieder unermüdlich aufbringen.

Der Vorsitzende bedankte sich bei allen, die zu einem gelungen Vereinsleben beitragen. Besonders hob er dabei seine beiden Stellvertreter, Daniel Hacker und Christoph Herbaty, sowie die gesamte Vorstandschaft hervor. Auch richtete er seinen Dank für die Unterstützung an die Stadt Berching, die Feuerwehr Berching und die BRK-Bereitschaft.

 

Zahlreiche Stunden für Ausbildungen

In den vergangen drei Quartalen wurden bereits 12.454 Stunden von den Berchinger Wasserwachtlern geleistet. Bei den verschiedenen Ausbildungen kamen 1.416 Stunden zusammen. So haben vier Mitglieder die Sanitätsgrundausbildung absolviert, zwei Wasserwachtler haben die Wasserretter- und einer die Motorrettungsbootführerausbildung abgeschlossen. Fünf Mitglieder befinden sich derzeit in der Ausbildung zum Rettungstaucher.

Neben diesen Stunden wurden 598 Stunden von den aktiven Mitgliedern bei Sanitäts- und Wachdiensten absolviert. Weitere 2.564 Stunden leisteten die Wasserwachtler alleine am Feuerzauber-Wochenende.

 

Zahlreiche Ehrungen überreicht

Fünf Mitglieder der Berchinger Ortsgruppe durften sich bei der diesjährigen Weihnachtsfeier über eine besondere Ehrung als Anerkennung ihrer besonderen Leistungen und der Mitarbeit in der Wasserwacht freuen. Manuel Brauwer übergab Carolin Lögl, Nina Kraft und Leo Beringer die Wasserwachtmedaille in Bronze. Die BRK-Ehrennadel in Gold überreichte er an Lisl Staudt, die seit Jahrzehnten zusammen mit ihrem Mann, Hubert, das Training der Stufe 1 leitet. Ebenfalls durfte Reinhilde Brauwer diese Ehrung entgegennehmen. Die Vorstandschaft würdigte damit ihre Jahrzehnte lange, aktive Mitarbeit in der Ortsgruppe und dabei vor allem die Leitung des Verkaufsstands bei Kanal im Feuerzauber.

Außerdem überreichte die Wasserwacht wieder einige Auszeichnungen für die langjährige Treue zur Ortsgruppe. Seit 20 Jahren sind Christoph Baum, Martin Frenzel, Daniel Hacker, Tobias Kleinod und Julian Meyer Mitglied. Anabel Brauwer wurde für die 25-jährige und Bernd Sandtner für die 35-jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet. Michael Roth ist seit 45 Jahren der Ortsgruppe treu. Hannelore Neumeyer, Werner Theisinger und Ulrich Trommer sind bereits seit 50 Jahren bei der Wasserwacht.