Schwimmer kämpften um jede Zehntelsekunde

Am Samstag, den 24. Februar 2018 nahmen insgesamt 17 Mannschaften der Wasserwacht-Ortsgruppen Berching, Berg, Neumarkt und Parsberg beim Rettungsschwimmwettbewerb der Kreiswasserwacht teil.

In nach dem Alter der Teilnehmer gestaffelten Stufen traten die Mannschaften beim Kreiswettbewerb in jeweils sechs Disziplinen gegeneinander an. Schon die jüngsten Schwimmerinnen und Schwimmer mit erst acht Jahren kämpften um jede Zehntelsekunde Vorsprung. Unter den Disziplinen finden sich spielerischen Aufgaben wie der Transport von Bällen während des Schwimmens in der Stufe eins, der sichere Umgang mit Rettungsmitteln, der Transport von Verletzten in den Stufen zwei und drei oder die anstrengende Rettung eines Rettlings in Drillichkleidung bei den Erwachsenen-Mannschaften.

Nach dem schwimmerischen Teil folgte für alle Mannschaften noch ein Erste-Hilfe-Teil, bei dem sie sich einer Situation mit einer oder mehreren verletzten Personen stellen mussten.

Zur Siegerehrung waren auch der Neumarkter Landrat und Vorsitzende des BRKs in Neumarkt Willibald Gailler, der Sportreferent der Stadt Neumarkt Günther Stagat und der BRK-Kreisgeschäftsführer Klaus Zimmermann gekommen. Sie alle lobten das Engagement und die Leistungen der Teilnehmer aller Altersstufen. Sie alle haben an diesem Tag ihr bestes gegeben. Gleichzeitig danken sie allen, die den Wettkampf ermöglichten, sei es den Organisatoren oder den Trainern, die Woche für Woche das Training in den einzelnen Ortsgruppen leiten.

 

Die Platzierungen

Unter den Acht- bis Zehnjährigen holte sich die Mannschaft aus Neumarkt den Sieg. Platz zwei ging an die Mannschaft Berg 1 und Platz drei an Berching. Gefolgt von den Teilnehmern aus Parsberg und der zweiten Mannschaft aus Berg.

In der Stufe zwei konnte die erste Mannschaft aus Berg mit nur sieben Punkten Vorsprung den Titel vor Berching verteidigen. Platz drei ging an Neumarkt. Dahinter platzierten sich die zweite Mannschaft aus Berg sowie Parsberg 1 und 2.

Unter den 14 bis 16 Jahre alten Teilnehmern erkämpfte sich erneut Berg den Titel. Platz zwei und drei ging an die beiden Mannschaften aus Berching. Die jeweils erst- und zweitplatzierten Mannschaften können nun beim Bezirkswettbewerb in Viechtach im März gegen die jeweils besten Mannschaften der anderen Kreiswasserwachten aus Niederbayern und der Oberpfalz antreten.

Ebenfalls angetreten sind beim Kreiswettbewerb eine gemischte Mannschaft aus Erwachsenen und eine Damenmannschaft aus Parsberg sowie eine Herrenmannschaft aus Berching. Diese sind jeweils für den Landeswettbewerb qualifiziert.