Auf Jahr voller Aktivitäten zurückgeblickt

Die Wasserwacht Berching hat am Samstag, den 3. Dezember 2016 im Gasthaus Winkler im Rahmen der Weihnachtsfeier auf zahlreiche Aktivitäten im Jahr 2016 zurückgeblickt. Neben dem traditionellen Jahresrückblick gab es einige Ehrungen für treue Mitglieder der Ortsgruppe.

Manuel Brauwer, der Vorsitzende der Wasserwacht Ortsgruppe freute sich, die zahlreichen Mitglieder auf der Weihnachtsfeier begrüßen zu dürfen. Er dankte den Mitglieder für das unermüdliche Engagement, das jeder einzelne aufbringt, ohne das die zahlreichen Aktivitäten neben der Hauptaufgabe als Rettungsorganisation nicht zu stemmen wären. So veranstaltete die Ortsgruppe im vergangenen Jahr ihr bereits sechstes Benefizschwimmen und den 18. Kanal im Feuerzauber, der mittlerweile weit über Berching hinaus bekannt ist.

Ludwig Eisenreich, der Berchinger Bürgermeister, freute sich, zahlreiche junge Mitglieder bei der Weihnachtsfeier anzutreffen. Auch er lobte den Einsatz als Rettungsorganisation sowie die gesellschaftlichen Aktivitäten, mit der die Wasserwacht die Stadt Berching bereichere. Wilfried Fügl, der stellvertretende Vorsitzende der Kreiswasserwacht Neumarkt und Kreisgeschäftsführer, Klaus Zimmermann, konnten hier nur beipflichten.

Nach zahlreichen Ehrungen für die langjährige Mitgliedschaft und besonderen Einsatz blickten die Wasserwachtler beim Jahresrückblick in Bildern auf ein Jahr voller Aktivitäten zurück. Neben den bekannten großen Veranstaltungen wurde vor allem eines deutlich: In unzähligen Stunden der Aus- und Weiterbildung bereiteten sich die ausschließlich ehrenamtlichen Mitglieder auf den Ernstfall vor. So absolvierten 2016 Leo Beringer, Carolin Lögl, Nina Kraft und Jonas Denk die Sanitätsgrundausbildung. Die drei letztgenannten machten zusammen mit Maximilian Schmailzl dann mit der Ausbildung zum Wasserretter den nächsten Schritt. Zur erfolgreichen Prüfung als Rettungsbootführer durfte Manuel Brauwer Jonas Honig gratulieren. Die Ausbildung zum Rettungstaucher schlossen in diesem Jahr Philipp Dunkes und Christoph Herbaty erfolgreich ab.

 

Ehrung für langjährige Treue

Seit zehn Jahren sind Josef Dunkes, Philipp Dunkes, Verena Edbauer, Antonia Unterburger und Manuel Wittmann Mitglied bei der Berchinger Wasserwacht. Wilfried Hacker und Benedikt Simon wurden für die 15-jährige Mitgliedschaft geehrt. Manuel Brauwer ist bereits seit 30 Jahren und Cornelia Reichel seit 35 Jahren Mitglied bei der Ortsgruppe. Ludwig Englmann und Oliver Schmidt erhielten die Auszeichnung für 40 Jahre Treue zur Wasserwacht. Seit nunmehr 45 Jahren sind Ewald und seine Frau Reinhilde Brauwer sowie Günther Grabmann, Josef Sichert und Christina Winkler bei der Wasserwacht. Für die schon 50 Jahre andauernde Mitgliedschaft erhielten Josef Fechner, Hans Härtl, Georg Hermann und Hilde Völkl eine Ehrung. Seit 55 Jahren und somit seit der Gründung sind Alfons Christl und Fritz Hintermeyer der Ortsgruppe treu.

 

Ehrung für besondere Verdienste

Das Langstreckenschwimmabzeichen in Bronze wurde in diesem Jahr an Jakob Beringer, Richard Honig, Peter Urban und Ernst Weixelbaum verliehen.

Mit einer Wasserwachtsmedaille werden Mitglieder geehrt, die sich seit etlichen Jahren besonders im Vereinsleben engagieren und verdient machen. Dies kann als Trainer der Jugend oder auch als langjähriges Mitglied in der Vorstandschaft sein. Diese Ehrung erhielten Josef Dunkes, Philipp Dunkes, Birgit Hofbauer, Raphael Koller, Cornelia Reichel und Katrin Urban in Bronze.

Mit der Medaille in Silber wurden Christoph Herbaty, Richard Honig, Jürgen Reichel, Peter Urban sowie Ernst und Florian Weixelbaum ausgezeichnet. Für die langjährige Tätigkeit in Vorstandschaft, im Kreisverband, der Jugendleitung und die Ausbildertätigkeit wurde Bastian Brauwer, Manuel Brauwer und Daniel Hacker vom stellvertretenden Kreisvorsitzenden die Wasserwachtmedaille in Gold überreicht.

Hubert Staudt wurde für seinen unermüdlichen Einsatz als Jugendtrainer, der Mithilfe bei zahlreichen Veranstaltungen und die Tätigkeit in der Vorstandschaft mit dem Ehrenzeichen der Wasserwacht in Silber ausgezeichnet.