331.108 Meter für den guten Zweck geschwommen

Am Samstag veranstaltete die Wasserwacht OG Berching ihr fünftes 12-Stunden-Schwimmen. Insgesamt wurden 331 Kilometer und 108 Meter geschwommen. Der Aktuelle Rekord aus dem Jahr 2014 liegt bei 14 Kilometern mehr Strecke und konnte somit leider nicht gebrochen werden. Die Gute Sache am Benefizschwimmen ist, das sich jeder Schwimmer vorab einen Sponsor sucht, der dann pro geschwommener Strecke von 100 Metern den Betrag von 1 Euro spendet.

Pünktlich um 8.00 Uhr gaben der Vorstand der Wasserwacht Berching, Manuel Brauwer, Kreisvorsitzende der Wasserwacht, Karl-Heinz Frenzel und der dritte Bürgermeister von Berching, Roland Mayer den Startschuss. Frenzel und Meyer freuten sich besonders darüber, dass es ein solch tolle Benefizveranstaltung in Berching gibt. Manuel Brauwer dankte vor allem den Schwimmern, Helfer und Organisator, Christoph Herbaty, und freute sich, dass aus der kleine Idee zum 50-jährigen Jubiläum eine mittlerweile doch recht bekannte Veranstaltung geworden ist.

Auch wenn der Streckenrekord mit 331.108 Metern nicht neu eingestellt werden konnte, so sind die Zahlen doch beeindruckend. Bereits nach zwei Stunden waren die ersten 50 Kilometer geschwommen, noch vor 12.00 Uhr konnte dann die 100 Kilometer Marke geknackt werden, bis am Ende des Tages von insgesamt 138 Schwimmern die erstaunliche Strecke von 331 Kilometern und 108 Metern geschwommen war. Umgerechnet sind das 13.244 Bahnen.

Wie in den letzten Jahren kamen wieder erstaunliche Einzelleistungen zu Stande. So war der 16-jährige Wassewachtler Maximilian Muthig der Schwimmer mit der höchsten Gesamtstrecke. Er schwamm 20.050 Meter. Die 13-jährige Celina Kipfelsberger aus Lenting erkämpfte sich 12 Kilometer. Die beiden jüngsten Schwimmer waren Domenico Horn aus Neumarkt und Mathilda Meyer aus Schweigersdorf.

 

Spenden kommen Kindern zugute

Die erschwommen Spenden in Höhe von gut 3300 Euro sollen in diesem Jahr vor allem der Kinderstation im Klinikum Neumarkt zu gute kommen. Einen Teil der Spenden wird die Wasserwacht für eine Kinderschwimmaktionstag für ansässige Flüchtlingskinder verwenden. Die Spenden sollen noch vor Weihnachten übergeben werden. Dabei werden dann auch die besten Schwimmer mit geehrt.

Die Wasserwacht Berching bedankt sich recht herzlich bei allen Schwimmern, Sponsoren und Helfern! Schon jetzt freuen wir uns auf das Benefizschwimmen im Jahr 2016.