Eisrettungsübung der Wasserwachten Berching, Beilngries und Altmannstein

> zurück zur Galerieübersicht

Bericht zur Übung

Am Sonntag, den 24. Januar 2016, trafen sich die Ortsgruppen der Wasserwacht Berching, Beilngries und Altmannstein zu einer gemeinsamen Eisrettungsübung.

Bei Eisunfällen kommt es auf jede Minute an, da ins Eis eingebrochene Personen schnell unterkühlt oder sogar bewusstlos werden. Umso wichtiger ist hier die reibungslose Zusammenarbeit der Rettungskräfte. Mit einer gemeinsamen Übung auf dem Ludwig-Main-Donau-Kanal in Berching probte die Wasserwacht Berching zusammen mit Wasserwachtlern aus Beilngries und Altmannstein den Ernstfall. Dabei wurde mit verschiedenen Hilfsmitteln, darunter auch spezielle Eisrettungsschlitten, die schnelle und schonende Rettung von Verunglückten geprobt.

Für den Retter ist die Situation ebenfalls nicht einfach, das weiß der Einsatz- und Übungsleiter der Wasserwacht, Peter Urban, denn der Retter muss nicht nur schnell und entschlossen handeln, sondern sich auch stets selbst vor der Gefahr eines Einbruchs ins Eis in acht nehmen. Eine r eibungslose Rettung funktioniert nur dann, wenn alle Helfer zusammenarbeiten. Auf dem Eis und am Wasser. Urban betonte hierbei vor allem eines: die tolle Zusammenarbeit von Jung und Alt. Er selbst ist immer wieder erstaunt, wie überlegt und schnell nicht nur die erfahrenen Kräfte handeln.