Landkreisweite Übung der Wasserwachten

Am Samstag, den 23. September 2017 haben sich die Ortsgruppen der Kreiswasserwacht Neumarkt mit einer gemeinsamen Übung auf dem Rhein-Main-Donau-Kanal für kommende Einsätze und verschiedene Szenarien vorbereitet.

In Teams – bestehend aus einem Einsatzleiter, einem Bootsführer und zwei Wasserrettern – aufgeteilt, haben die Wasserwacht-Ortsgruppen Berching, Berg, Dietfurt, Neumarkt und Parsberg gemeinsam für verschiedene Einsatzszenarien geübt. So probten die 35 ausschließlich ehrenamtlichen Einsatzkräfte der Schnelleinsatzgruppen der Wasserwacht die Rettung von Personen aus dem Wasser und die anschließende medizinische Versorgung des Patienten auf dem Motorrettungsboot bis zur Übergabe an den Landrettungsdienst. Zu den Szenarien gehörte jeweils auch die Anfahrt, das zügige Einsetzen der Rettungsboote in den Kanal und die einsatztaktische Koordination durch den Einsatzleiter.

Übungsleiter und stellvertretender technischer Leiter der Kreiswasserwacht Daniel Hacker lobte, wie auch der Kreisvorsitzende Mirko Stüdemann, die reibungslose Zusammenarbeit in den frei zusammengestellten Teams aus den verschiedenen Ortsgruppen und das Engagement jedes einzelnen Wasserwachtlers.