Seepferdchen für Flüchtlingskinder

Die Wasserwacht Berching hat mit Hilfe von Spenden aus ihrem letztjährigen Benefizschwimmen einen Schwimmkurs für Flüchtlingskinder angeboten. Nun haben die Kinder aus der Großgemeinde Berching die Abzeichen bekommen.

2015 entstand zum 12-Stunden-Schwimmen der Wasserwacht Berching die Idee, einen Teil der erschwommenen Spenden dazu zu verwenden, Flüchtlingskindern aus der Großgemeinde das Schwimmen beizubringen. Nach 13 Unterrichtseinheiten hat nun der Großteil der Kinder am Freitag, 5. August 2016, das Seepferdchen erhalten. Beim gemeinsamen Kennenlernabend vor dem Schwimmkurs wurden die Kinder dann zunächst mit Badekleidung und Badetuch ausgestattet.

Die Wasserwacht Berching freute sich, dass insgesamt 15 Flüchtlingskinder und auch zwei Elternteile aus dem Gemeindegebiet am Schwimmkurs teilgenommen haben. Gerade da es am Anfang nicht immer einfach war, mit allen Teilnehmern in der Gruppe zu kommunizieren, freut es die beiden Leiter des Schwimmkurses, Peter Urban und seine Frau Katrin, umso mehr, jetzt die Seepferdchen übergeben zu haben. Einen besonderen Dank richteten beide, genauso wie Manuel Brauwer, der Vorsitzende der Ortsgruppe, an die insgesamt 19 Schwimmausbilder und Ausbildungshelfer. Sie haben aufgeteilt an den verschiedenen Terminen zum Erfolg der Jungschwimmer beigetragen und den Schwimmkurs so erst ermöglicht. Besonders erfreulich sei dabei gewesen, dass die meisten der engagierten Wasserwachtler Jugendliche gewesen sind. Mit dem Schwimmkurs ist ein wichtiger Schritt für die Integration gemacht worden, das betonten auch der Berchinger Bürgermeister, Ludwig Eisenreich, und der Vorsitzende der Kreiswasserwacht Neumarkt, Karl-Heinz Frenzel. Die Kinder haben nicht nur das Schwimmen gelernt, sondern auch neue soziale Kontakte knüpfen können.

 

Spende zum Dank an Wasserwachtjugend

Eva Simon vom Jagdschlössl in Neuhaus bedankte sich bei den engagierten jugendlichen Trainern und Ausbildungshelfern, die am Schwimmkurs mitgewirkt haben, mit einer Spende in Höhe von 500 Euro. Sie selbst habe es einmal miterlebt, wie offen und herzlich die Jugendlichen mit den Kindern und auch den Erwachsenen im Schwimmkurs umgegangen sind. Das habe sie dazu bewegt, die Spende als Dankeschön zu überreichen. Christoph Herbaty, der komm. Jugendleiter der Ortsgruppe, freute sich sichtlich über die Spende und versicherte, sie sinnvoll für die Jugendarbeit einzusetzen.